Entwicklung der Normungsbranche

Ausarbeitung des 13. Fünfjahresplans zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung
Der 13. Fünfjahresplan stellt die entscheidende Phase im Aufbau einer Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand dar. Für die Normungsarbeit bedeutet er eine Zeit vielversprechender Gelegenheiten, aber auch die kritische Phase für Reform und Innovation in der Normungsarbeit. Auf der fünften Plenartagung des 18. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (ZK der KPCh) wurden die "Empfehlungen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas zur Ausarbeitung des 13. Fünfjahresplans zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung" beschlossen. Diese empfehlen, an den fünf wichtigen Entwicklungskonzepten festzuhalten: Innovation, Koordination, Umweltverträglichkeit, Offenheit und Kooperation. Auf jedem dieser Bereiche stellen sich konkrete Forderungen an die Normungsarbeit. Der Staatsrat hat am 17.12. den "Entwicklungsplan zum Aufbau eines nationalen Normensystems (2016-2020)" herausgegeben. Dieser stellt für China den ersten nationalen Sonderplan für die Normung dar, er bietet Spitzendesign für die Normungsarbeit im 13. Fünfjahresplan sowie eine umfassende Arbeitszuweisung. Alle Regionen und alle Regierungsabteilungen sollen gewissenhaft den Geist der 5. Plenartagung des 18. ZK der KPCh studieren und die wichtigen Aussagen des Generalsekretärs Xi Jinping hinsichtlich der "neuen Normalität" und der neuen Entwicklungsrichtung der Wirtschaft verstehen. Die Umsetzung des Entwicklungsplans zum Aufbau des nationalen Normensystems muss gewissenhaft erfolgen, Reform und Entwicklung der Normungsbranche muss auf einer noch höheren Stufe geschehen. Erste Grundlage muss sein, dass die allgemeinen Forderungen und Hauptziele des Plans genau ergriffen werden.
Forderungen an die Entwicklung der Normungsbranche
Der 13. Fünfjahresplan stellt die folgenden allgemeinen Forderungen an die Entwicklung der Normungsbranche: Das Banner des Sozialismus chinesischer Prägung muss hochgehalten werden. Unter Anleitung der Theorien Deng Xiaopings, dem wichtigen Gedanken des "Dreifachen Vertretens"  und wissenschaftlichen Konzepten muss der Geist der wichtigen Reden des Generalsekretärs Xi Jinping tiefreichend umgesetzt werden. Dabei solle man fest an dem Prinzip "Fünf in einem"  und der Leitrichtung der "Vier Allumfassend"  festhalten. Konkret bedeutet das in dieser Situation, dass weiterhin hohe Qualität geleistet, die Sicherheit garantiert, die Entwicklung gefördert und die Grundlagen gestärkt werden sollen. Nur auf diese Art entspricht die geleistete Arbeit den Anforderungen für die Reform der Normungsarbeit. Zur Förderung der Umsetzung der nationalen Normungsstrategie müssen die institutionellen Mechanismen der Normung verbessert, der Aufbau des Normungssystems optimiert, die Umsetzung und Kontrolle der Normen gestärkt, die Grundlagen der Normen verdichtet, die Dienstleistungskapazitäten der Normung ausgeweitet, das Niveau der internationalen Relevanz der Normen angehoben und die universelle Einsetzbarkeit und Tiefe der Integration der Normen in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft schneller erreicht werden. Die Wirkung der "Normung+" muss voll eingebracht werden, damit für die chinesische Wirtschaft und Gesellschaft eine solide technische Unterstützung für die Entwicklung der Innovationen, der Harmonisierung, der Umweltverträglichkeit, der Offenheit und des Kooperationspotenzials geboten wird.
Ziele für die Entwicklung der Normungsbranche
Das Hauptziel des 13. Fünfjahresplans für die Entwicklung der Normungsbranche ist: Bis zum Jahr 2020 soll ein Normensystem eingerichtet werden, welches grundlegend die nationalen Regierungssysteme und die Modernisierung der Verwaltungskapazitäten mit chinesischer Prägung unterstützt. Die umfassende Umsetzung der Normungsstrategie, die Effektivität, Fortschrittlichkeit und Nützlichkeit der Normen müssen deutlich gestärkt werden. Die institutionellen Mechanismen der Normung müssen gesund sein und die Entwicklung der Dienstleistungen durch Normen noch effizienter gestaltet werden. Im Grunde muss eine neue Situation erreicht werden, in der die Marktregulierung durch Normen nachverfolgt, das Gemeinwohl durch Normen gesichert, die Leitfunktion von Innovationen durch Normen gesteuert und die Transformation und Modernisierung durch Normen unterstützt werden kann. Die Einflusskraft und der internationale Beitrag chinesischer Normen muss in großem Maße angehoben werden, damit sich China in die Reihe der führenden Länder der internationalen Normung einreihen kann. Das bedeutet konkret:

  1. Als Erstes muss das Normensystem gesünder werden. Aktuell werden Normen sowohl unter Anleitung der Regierung als auch durch unabhängige Anbieter auf dem freien Markt entwickelt. Diese Entwicklung muss koordiniert werden, um ein umfassendes System zu schaffen. Durch die schnelle technologische Entwicklung und die aktive Innovationssituation des Marktes werden Gruppennormen schnell entwickelt. Die Entwicklungszeit für nationale Normen muss im Durchschnitt auf unter zwei Jahre verkürzt werden. Auf Schwerpunktgebieten wie der Konsumproduktsicherheit bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen, der Energieeinsparmaßnahmen, der intelligenten Produktion und neuen Materialien sollen 9.000 Normen ausgearbeitet oder überarbeitet werden, um damit alle grundsätzlichen Anforderungen der Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zu erfüllen.
  2. Als Zweites muss der Nutzen der Normung vollständig enthüllt werden. Der Anteil landwirtschaftlicher Produktion, die auf Normen basiert, muss sich auf mehr als 30 % erhöhen. Bei den wichtigsten Industrien mit hohem Energieverbrauch und Endverbraucherprodukten muss eine vollständige Abdeckung durch Normen für Energiesparmaßnahmen gegeben sein. Die wichtigsten Normen für Industrieprodukte müssen internationalem Niveau entsprechen. Die Anzahl von Pilotprojekten und Modellprojekten der Normung im Dienstleistungswesen muss auf über 500 Projekte erhöht werden. Der Normungsgrad bei Sozialmanagement und öffentlichen Diensten muss kontinuierlich zunehmen. Die Dienste der Normung für die Erfolge der Innovation werden immer stärker, die Rate des Einfluss der Normung bei wissenschaftlich-technischen Errungenschaften steigt stetig an.
  3. Als Drittes muss die Normung weiter auf internationales Niveau angehoben werden. Bis zum Ende des 13. Fünfjahresplans soll die Zahl der internationalen Normen mit chinesischer Beteiligung oder unter chinesischer Leitung bei 50 % der gesamten Projekte zu Aus- und Überarbeitung von internationalen Normen liegen. Bei den wichtigsten Konsumgütern soll die Übereinstimmung mit internationalen Normen bei über 95 % liegen. Unter der "ein Gürtel, eine Straße-Initiative" wird die Kooperation bei nationalen Normen noch enger werden, die Arbeit an der gegenseitigen Anerkennung von Normen zwischen China und dem Ausland muss weiterhin Fortschritte machen, die Einrichtung von Modellregionen für die Normung der Landwirtschaft in China wird durch die "ein Gürtel, eine Straße-Initiative" aktiv gefördert werden.
  4. Als Viertes müssen die Grundlagen der Normung weiter verdichtet werden. Die technologische Organisation der Normung muss noch angemessener gestaltet werden, die Verwaltung noch besser strukturiert. Mehr als 50 landesweite Prüfstellen für Normen sollen eingerichtet werden, eine Reihe Forschungseinrichtungen für die Normung mit hoher Spezialisierung und starker Wettbewerbsfähigkeit wird entstehen, wodurch eine nationale Innovationsbasis technischer Normung gebildet wird. Die Grundlagen durch Experten der Normung müssen die Anforderungen erfüllen, die Dienstleistungskapazitäten der Normung kontinuierlich weiterentwickelt und eine nationale Informationsplattform eingerichtet werden.

Ein wichtiger neuer Punkt des Entwicklungsplans zum Aufbau des nationalen Normensystems ist, das die Normung zum ersten Mal als ein System erwähnt wird. Es wird eine Systemplanung vorgenommen, die den gesamten Lebenszyklus der Norm umfasst, zu dem die folgenden Abschnitte gehören: Entwicklung, Umsetzung, Aufsicht und Kontrolle, Dienstleistung und Internationalisierung.

  1. Als Erstes muss das Normensystem optimiert werden. Hierzu muss die Reform der Normungsarbeit zur Förderung der Neuausrichtung der Struktur des Normensystems einbezogen werden. Die Abläufe für die Ausarbeitung von Normen müssen optimiert werden, die Effizienz der Aus- und Überarbeitung von Normen muss gesteigert werden. Die Schlüsselfunktionen des Marktes müssen eingebracht werden, die Integration von technologischer Innovation, Normungsforschung und industrieller Entwicklung muss gefördert werden.
  2. Als Zweites muss die Umsetzung der Normen gefördert werden. Hierzu müssen die Fördermechanismen zur Umsetzung der Normen optimiert und ein gesundes System der Normungsstatistiken eingerichtet werden. Der Einsatz von Normen führt zu makroökonomischer Kontrolle, industriellem Fortschritt, effektivem Industrie-Management, Marktzugang und Qualitätssicherung. Es müssen Mechanismen für die Arbeit an Industrie-Normen eingerichtet werden, die den technologischen Fortschritt fördern und den Anforderungen der Wettbewerbssituation auf dem Markt entsprechen.
  3. Als Drittes müssen Aufsicht und Kontrolle über die Normen gestärkt werden. Hierzu müssen Aufsichtsmechanismen für Normenklassifikationen geschaffen werden. Die Aufsicht über Normen und die Bewertung nach der Umsetzung muss optimiert werden, damit eine Bewertung des Wirkungsgrads der Normen möglich wird. Die Gesellschaft muss besser über die Normung informiert werden, damit die Aufsicht der Gesellschaft über Normen gestärkt wird.
  4. Als Viertes müssen die Dienstleistungskapazitäten der Normung angehoben werden. Ein optimiertes Dienstleistungssystem der Normung muss geschaffen werden, Dienstleister der Normungsbranche müssen schneller instruiert werden, um die Branche der Normendienstleistungen auf eine neue Stufe zu bringen.
  5. Als Fünftes muss die Internationalisierung der Normen gefördert werden. Man muss die chinesischen technischen Experten, Forschungseinrichtungen und wichtigsten Unternehmen anregen, sich aktiv bei Aktivitäten der internationalen Normung einzubringen. Man muss die Technologien ausbilden, entwickeln und fördern, auf denen China über Vorteile und besondere Kenntnisse verfügt und diese zu internationalen Normen entwickeln. Die gegenseitige Anerkennung und Kooperation zwischen China und dem Ausland muss gestärkt werden, um so den Beitrag und den Einfluss zu steigern, die China in Aktivitäten der internationalen Normung einbringt.
  6. Als Sechstes müssen die Grundlagen der Normung verdichtet werden. Die Ausbildung von Experten der Normung muss weiter verstärkt werden, damit die Anforderungen an Normungspersonal verschiedenster Stufen und Einsatzbereiche erfüllt werden. Die Verwaltung der technischen Komitees zur Normung muss strukturiert, die Einrichtung von Forschungseinrichtungen der Normungsarbeit gestärkt werden. Fähigkeiten und Niveau der Informationsdienste der Normung müssen angehoben werden.

Weiterhin müssen unter dem Prinzip "Allumfassend, alles abdeckend" fünf Hauptbereiche gut entwickelt werden. Ein großer Durchbruch des Entwicklungsplans zum Aufbau des nationalen Normensystems ist, dass er aus den Erfahrungen der Vergangenheit einen soliden Plan für die Wirtschaft erstellt. Unter der Richtlinie "Fünf in einem" wird ein umfassender Plan für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Biosystem und Politik erstellt. Hierdurch wird ein Aufbau der "umfassenden Normung" mit breiter Abdeckung auf mehreren Ebenen geschaffen.

  1. Als Erstes muss hierbei die Normung zum Wirtschaftsaufbau gestärkt werden. Hierbei stehen die Bedingungen des Binnenmarktes, die Strukturen zur Regulierung der Industrie und die Transformation der Förderungsmechanismen für technologische Errungenschaften im Fokus. Die natürliche Integration des Dienstleistungsgewerbes mit der Industrie und Landwirtschaft auf hohem Niveau muss gefördert werden, um wirtschaftliche Transformation und Modernisierung zu unterstützen.
  2. Als Zweites muss die Normung zur Gesellschaftsverwaltung gestärkt werden. Schwerpunkte hierbei sind die Verbesserung der Verwaltungsmethoden der Gesellschaft, die Optimierung der Verteilung der öffentlichen Mittel und die gesteigerte Sicherung des Lebensstandards. Durch Anheben des Niveaus der Normung und der Wissenschaftlichkeit der Gesellschaftsverwaltung wird auch der Schutz und die Verbesserung des Lebensstandards gefördert.
  3. Als Drittes muss die Normung einer ökologischen Zivilisation gestärkt werden. Im Zentrum stehen hierbei Ressourcenschonung, Energieeinsparung, Einsatz von Recycling, Umweltpolitik und Schutz ökologischer Systeme. Das gesteigerte Niveau von grünen Kreisläufen mit niedrigem Kohlenstoffausstoß dient der allgemeinen ökologischen Entwicklung.
  4. Als Viertes muss die Normung für die kulturelle Entwicklung gestärkt werden. Hierbei stehen die Optimierung der öffentlichen Kulturdienstleistungen, die Förderung der Entwicklung der kulturellen Branche und die Strukturierung der Abläufe des Kulturmarktes im Mittelpunkt. Die Förderung der grundlegenden Normung und Gleichberechtigung öffentlicher Kulturdienstleistungen führt zu einem Aufblühen der Kultur.
  5. Als Fünftes muss die Normung der politischen Verwaltung gestärkt werden. Zentrale Bedeutung haben hierbei die Förderung der Normung hinsichtlich Befugnissen von Regierungseinrichtungen auf allen Ebenen, der Anhebung der Qualität der öffentlichen Dienstleistungen und der beschleunigten Transformation der Regierungsfunktionen. Die Einrichtung eines Normensystems für die politische Verwaltung wird auch die Effizienz der Verwaltung anheben.

Unter der Anforderung "Wahrung der Basis zur Grundsicherung" müssen zehn Großprojekte umgesetzt werden. Der Entwicklungsplan zum Aufbau des nationalen Normensystems hat die Entwicklung der nationalen Wirtschaft und Gesellschaft als Schwerpunkt. Darunter werden zehn Großprojekte angesprochen, von denen jedes Projekt mehrere Branchen und Ministerien überspannt. Daher sind hier Zusammenarbeit und gemeinsame Bemühungen besonders wichtig.

  1. Das Erste betrifft die Garantie von Qualität und Sicherheit. Hierbei werden genormte Abläufe für die Sicherheit von landwirtschaftlichen Erzeugnissen eingeführt. Diese steigern das Niveau der Modernisierung und Normung und bringen Skaleneffekte in die landwirtschaftliche Produktion. Die Umsetzung von genormten Abläufen zur Sicherheit von Konsumgütern sorgt dafür, dass die Sicherheit und das Qualitätsniveau der chinesischen Konsumgüter stetig zunimmt.
  2. Das Zweite betrifft die Unterstützung der industriellen Entwicklung. Die Förderung genormter Prozesse in der neuen Generation der Informationstechnik garantiert die Sicherheit in Netzwerken und die Sicherheit der Informationen durch Selbstkontrolle. Die Förderung genormter Prozesse zu intelligenter Produktion und Upgrades der Produktionsmittel hebt das technische Niveau der intelligenten Produktion und Produktionsmittel sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit an. Die Förderung genormter Prozesse in der modernen Logistik erfüllt die Anforderungen an die Umstrukturierung und Modernisierung der Logistikbranche.
  3. Das Dritte betrifft Schutz und Verbesserung des Lebensstandards. Die Einrichtung genormter Prozesse bei grundlegenden öffentlichen Diensten fördert die Gleichberechtigung bei grundlegenden öffentlichen Diensten. Die Einrichtung genormter Prozesse zur modernen Urbanisierung hebt die Qualität von Städteplanung, Städtebau und Verwaltung an. Die Einrichtung genormter Prozesse bei Energie- und Ressourceneinsparung senkt effektiv das Ausmaß der Verschmutzung.
  4. Das Vierte betrifft die Anhebung des Öffnungsgrads. Die Umsetzung von Prozessen, über die chinesische Normen nach außen gehen, sorgt dafür, dass auch die chinesischen Produkte, Dienstleistungen, Technologien und Anlagen im Ausland angenommen werden.
  5. Das Fünfte betrifft die Stärkung der Selbstentwicklung. Die energische Umsetzung von Prozessen zur Anhebung der Grundlagenfähigkeiten der Normung führt zu Nachhaltigkeit und interner Dynamik der Normungsarbeit.